Newsletter

Prof. Dr. rer. oec. Markus Thomzik - Forschungsprofessor

verheiratet, drei Kinder; wurde nach Ausbildung zum Außenhandelskaufmann bei der Ferrostaal AG, Essen, einer halbjährigen Tätigkeit in London und Studium der Wirtschaftswissenschaften wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter am Institut für angewandte Innovationsforschung (IAI) an der Ruhr-Universität Bochum. Arbeitsschwerpunkte: Innovationsmanagement, Corporate Health Care Management und Systemleistungen insb. Facility Management; arbeitet(e) in verschiedenen interdisziplinären Forschungsprojekten, ist Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen und behandelt diese Themen in Vorträgen auf zahlreichen Kongressen und Symposien; von Januar 2002 bis Februar 2009 war er Geschäftsführer des IAI; seit März 2009 ist er hier in der Funktion als Forschungsprofessor tätig.

Seit September 2005 ist Herr Thomzik Professor für Betriebswirtschaftslehre und Facility Management an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen; von Mai 2009 bis März 2011 war er zudem Dekan des Fachbereiches an dem u.a. der in Deutschland zahlenmäßig größte Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen/Facility Management angeboten wird. Neben seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit ist Herr Thomzik Partner bei der Prof. Staudt Innovation - Consulting GmbH, Bochum. Seine Beratungsschwerpunkte liegen u.a. in der Analyse struktureller Entwicklungen und Fragen des Innovationsmanagements in neuen Märkten, Kooperations- management, Corporate Health Care Management sowie in der Entwicklung von Strategien zur Positionierung innovationsaktiver Unternehmen.

< Zurück zur Übersicht

Ruhr Universität Bochum