Jahresbericht 2015 erschienen: Wissenschaft als Impulsgeber für Innovationen

Erstellt am: 10.12.15

Der Jahresbericht kann hier heruntergeladen werden.

Wenn man die Entwicklung des Wissenschaftssystems verfolgt, zeigt sich in den letzten Jahren – gemessen an den Ausgaben in diesem Bereich – ein stetes Wachstum. Schnelle Assoziationen könnten den Schluss nahelegen, dass damit auch vermehrt Impulse für Innovationen verbunden sind. Tatsächlich scheint die Rolle wissenschaftlicher Einrichtungen im Innovationsgeschehen mit all seinen Facetten nicht wirklich klar. So weisen etwa Bemühungen zu einer immer stärker an konkreten Verwertungskontexten ausgerichteten Forschungsförderung, Initiativen zur Gründungsförderung an Hochschulen oder intensivierte Aktivitäten zum Technologietransfer auf vermutete Defizite hin. Insgesamt entsteht dabei der Eindruck, dass das Wissenschaftssystem im Kern auf Verwertung reduziert wird. Doch wird diese Einschätzung der tatsächlichen Rolle gerecht? Mit dem diesjährigen Jahresthema wollen wir einen Beitrag leisten, einen etwas differenzierteren Blick auf die Zusammenhänge von Forschung und Innovation im Wissenschaftssystem zu schaffen. Wir wollen damit Impulse setzen, über ein tieferes Verständnis Hinweise zur Weiterentwicklung von Forschungs- und Innovationsförderung zu geben.

Eingebettet ist das Jahresthema in einen neu gestalteten Jahresbericht: Mit einem Jahresthema wollen wir weiterhin Position beziehen und aktuelle Forschungsergebnisse präsentieren. Die Übersicht über Einzelprojekte und Strukturen des IAI bündeln wir jetzt zu Forschungspfaden, die wir fortschreiben bzw. weiterentwickeln.

Insofern konzentrieren wir uns stärker auf die Vermittlung unserer Kompetenzen als auf die breite Darstellung einzelner Forschungsprojekte. In diesem Sinne hoffen wir, Ihnen einen schnelleren Einblick in und Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

iAi Bochum Institut für angewandte Innovationsforschung e.V. · Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Bernd Kriegesmann
Buscheyplatz 13 · D-44801 Bochum · Tel +49 (0)234 97117-0 · Fax +49 (0)234 97117-20 · E-Mail info@iai-bochum.de

Wissenschaftliche Einrichtung an
der Ruhr-Universität Bochum